Dienstag, 25. Februar 2014

Neue Woche - altes Glück

Mit dem Wetter haben wir auch in dieser Woche wieder richtig Glück. Es ist herrlichster Vorfrühling und es macht richtig Spaß, sich auf der Baustelle "herumzutreiben" und dem Gussek-Team bei der Arbeit zuzuschauen. Und viel zu sehen gab es gestern und heute ...

Gestern wurde vom Gussek-Team der Bereich der Bodenplatte hinsichtlich der Dämmung vorbereitet und zudem die Verschalung für die Kellerdecke/ Bodenplatte und für die Kellertreppe erstellt.


Zeitgleich arbeitete das Erdbauunternehmen schon daran, teilweise den Arbeitsraum zu verfüllen bzw. das Gelände mit dem Erdaushub anzuheben, so dass unser Aushub-Hügel schon etwas "zusammenschmolz".

Heute war dann richtig Betrieb an und auf unserer Baustelle, denn heute kamen eine Betonpumpe und drei Betonmischer. Die Kellertreppe, die Kellerdecke und die Bodenplatte neben dem Keller wurden gegossen. Jetzt ist also die Basis unseres Hauses komplett. Morgen können wir dann den Beton betreten und zum ersten Mal in unseren Keller gehen!

Beton marsch! 
 
 

                                 Die Betonpumpe hat eine enorme Reichweite und
                            gießt hier die Fundamente für unsere Terrassenüberdachung.

Im Arbeitszimmer.



Freitag, 21. Februar 2014

Deckel, Dämmung, Lichtschächte und Bodenarbeiten

Gestern hat der Keller seinen Deckel aus Betonplatten bekommen. In diesem Deckel klafft ein Loch an der Stelle, an die nächste Woche die Kellertreppe kommt. Zudem sind die Lichtschächte für die Kellerfenster montiert und der Keller rundum gedämmt worden.



Die in der Luft hängenden Lichtschächte wirken wie ins Bild montiert.
 

Heute waren dann schon wieder die Erdbauarbeiter samt Bagger und Gerätschaften auf dem Grundstück. Seitlich des Kellers musste der Boden bereitet werden für die Teil-Bodenplatte. Nachdem wir nur einen Teilkeller unter unser Hauses bauen, benötigt schließlich auch der nicht-unterkellerte Hausteil seine Basis, die nächste Woche zusammen mit der Kellerdecke und -treppe gegossen werden soll.
 

Mittwoch, 19. Februar 2014

Kellerinnenwände

Ein kurzes Update von unserer Baustelle:

Heute wurden die Kellerinnenwände gemauert und der Keller abgedichtet und gedämmt.




Morgen kommt dann der "Deckel drauf"...

Dienstag, 18. Februar 2014

Schneller Keller

Als wir heute morgen an unsere Baustelle kamen, mussten wir feststellen, dass das Gussek-Team schon ganze Arbeit geleistet hatte. Die Kelleraußenwände standen schon. So sah das dann aus:


                                 
                           Das letzte Teil hing noch am Kran, aber war schon an seinem Platz.


 
Wir konnten den Kran aber noch in Aktion, nämlich beim Herunterladen der Kellerdeckenelemente sehen.

 
 
Hier sind sie dann schon abgeladen.


 
                        Hier warten die Lichtschächte für die Kellerfenster auf ihren Einsatz.


 
      Das ist momentan unser Kellereingang. Über Brett und Leiter, ein Weg nur für Profis...


 
Am Nachmittag konnten wir dann schon beim Mauern der Innenwände zuschauen.
 
Wir sind begeistert von dem Tempo mit dem hier gearbeitet wird!
 
 

Montag, 17. Februar 2014

Eine flotte Sohle

Das ging ratzfatz. Unsere Kellersohle ist fertig und glänzt frisch gegossen in der Abendsonne...



Wir haben wirklich riesiges Glück mit dem Wetter. 10 Grad und einen strahlend blauen Himmel hatten wir heute. Das kann gern so bleiben!

Sonntag, 16. Februar 2014

Vom Grundstück zur Baustelle

In der letzten Woche ist aus unserem Grundstück also eine Baustelle geworden.  

Mittlerweile sind die vorab zu erledigenden Erdarbeiten abgeschlossen. Wir haben eine schön sauber gekieste Baugrube und das Schnurgerüst (das entgegen seines Namens aus Holzlatten besteht) steht in der Baugrube und markiert den Standort unseres Keller.

Etwas Hin-und-her gab es noch hinsichtlich Baustrom und Bauwasser, aber das ist jetzt gelöst und morgen früh um 8:00 Uhr sollen auch diese beiden Dinge bei uns am Grundstück zur Verfügung stehen.

Hier ein paar "Impressionen" von unserer Baustelle:

Der Überschuss an Erde, der nicht zum Wiederverfüllen und Auffüllen
des Grundstücks benötigt wird, musste abgefahren werden.

                                       Unsere Baugrube noch ohne Schnurgerüst. 

Die hier zwischenzeitlich montierten Holzlatten
sind das sogenannte Schnurgerüst.
 

 Ein Abwasserschacht wurde auch schon gesetzt.
  Auch menschliche Bedürfnisse finden hier schon ein Örtchen.
 
 
In der kommenden Woche soll es nun ereignisreich weitergehen. Morgen soll die Kellersohle gegossen werden und dann folgt Dienstag und Mittwoch der Kelleraufbau. Die Wetterprognose ist hervorragend, wir können also hoffen, dass alles glatt läuft.
 
Wir werden berichten...

Montag, 10. Februar 2014

Jetzt geht´s los!

Viel ist passiert und wir werden die Zwischenschritte in diesem Blog auch noch nachpflegen, aber jetzt gilt es erst einmal aktuell zu bleiben und diesen wichtigen Moment zu teilen:






Wie man sieht fingen heute die Erdarbeiten auf unserem Grundstück an. Noch nie hat uns ein Bagger so begeistert!

Zuvor hatten wir heute auch schon folgendes Schild auf unserem Grundstück "entdeckt":


Schön, dass nach dieser sehr langen Planungsphase von 1 3/4 Jahren jetzt endlich "Action" angesagt ist! Wir werden in nächster Zeit ordentlich Tagebuch führen müssen...