Montag, 2. März 2015

Es war einmall... Zusammenfassung Januar und Februar

Am 13. Januar konnten wir erneut einen freundlichen Mitarbeiter vom Gussek-Kundendienst bei uns begrüßen. Dieses Mal standen die letzten Arbeiten in Sachen Elektrik auf dem Programm sowie das Montieren der neuen von uns ausgesuchten Toilette im Gäste-WC.

Die Elektro-Arbeiten waren relativ schnell erledigt. Eine Steckdose war bei den ursprünglichen Elektroarbeiten schlicht vergessen worden. Sie war nicht ans Stromnetz angeschlossen. Hier zog der Gussek-Elektriker nun ein neues Kabel durch die Wand und versorgte sie hierdurch mit Strom. Bei unserer Hausverkabelung haben wir ja das tolle Homeway-System gewählt, aber leider waren mehrere LAN-Dosen inaktiv. Auch dieser Fehler wurde behoben.

Und dann kam die Sache mit dem Klo. Unser Gäste-WC-Klo hing ja leider mehrere Zentimeter zu hoch, so dass es eher einem Behinderten-WC entsprach. Da es hieß, das Villeroy & Boch-Klo könne man aus befestigungs-technischen Gründen (die wir in Ermangelung von Sachverstand unsererseits hier nicht genauer darlegen) leider nicht tiefer montieren, hatten wir im Dezember ja extra eine neue Toilette ausgesucht. Es war gar nicht so leicht, eine Toilette zu finden, die zu dem vorhandenen Villeroy & Boch-Waschbecken ähnlich gut passte, wie die Toilette aus der gleichen Serie, aber wir hatten ein Modell gefunden und dieses Gussek mitgeteilt. Der nette Kundendienst-Herr hatte nun das von uns ausgesuchte Klo auch dabei und wollte dieses montieren. Er musste hierbei jedoch leider feststellen, dass das auf dem vorhandenen Montage-Set überhaupt gar nicht möglich war. Glücklicherweise erwies sich dieser Mitarbeiter jedoch als recht findig und so trickste er etwas bei der Montage und schaffte es dadurch dann doch, das Villeroy & Boch-Klo tiefer zu montieren. Es hängt jetzt zwar immer noch etwas höher als eigentlich festgelegt, aber es ist jetzt erträglich. Wenn bei dem ursprünglichen Termin zum niedriger-Setzten der Toilette ein ähnlich findiger Mensch am Werk gewesen wäre, hätten wir uns also einen Vorweihnachts-Samstag-Vormittag im Sanitätsfachhandel sparen können...

Mit diesem Termin waren dann alle großen Arbeiten an unserem Haus abgeschlossen und aus unserer Sicht ist seitdem die Abnahme unseres Hauses möglich. Diese ist nämlich noch nicht erfolgt, wir hatten wegen der vielen offenen Punkte vor unserem Einzug nur eine Teilabnahme gemacht. Das haben wir Gussek auch gleich mitgeteilt, aber merkwürdigerweise haben wir auf die diesbezügliche Mail bislang noch keine Reaktion erhalten...

Der Februar lässt sich schnell zusammenfassen:

Seitens Gussek ist nichts passiert.

Aber bei uns ging es munter mit der Gartenplanung weiter. Wir saßen zwei weitere Male mit unserem Gartengestalter zusammen und haben festgezurrt, wie die Gestaltung der Hauseingangsseite und die Terrasse aussehen sollen. Wir freuen uns sehr auf die Außengestaltung, die in den nächsten Wochen erfolgen wird. Morgen schon soll es mit den ersten Arbeiten los gehen!

2 Kommentare:

  1. Hallo Claha,
    das sieht doch schon alles ganz schön aus bei euch, zumindest bis zu euerem letzten Post Anfang März!!
    Schade nur, dass Ihr so einen Ärger mit euerer Fassade hattet. Aber wie heißt es doch so schön: Am Ende wird alles gut!! :-) Wir hoffen, dass das auch bei euch zutrifft!!
    Wäre es dir recht, wenn wir euer Bautagebuch in unsere Linkliste aufnehmen??
    Wir wollen dort ein paar Gussek-Bautagebücher verlinken.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Frangi

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  2. Hallo liebe Bauherren,

    wir waren so frei und haben euren Baublog bei uns auf der Webseite gelistet :-)
    Nachdem euer Hausbau ein paar Tage her ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Bauträger bei uns bewertet.

    http://www.ratidoo.com/gussek-haus-franz-gussek-gmbh-co-kg

    Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr uns verlinkt, damit zukünftige Bauherren von euren und anderen Erfahrungen profitieren.

    Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße

    Das Team von Ratidoo

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