Mittwoch, 24. September 2014

Alles Fassade!

Seit zwei Wochen dreht sich hier am Haus endlich alles um unsere Fassade.

Am Montag vor zwei Wochen fingen die Maurer an, die Porenbetonsteine abzureißen. Containerweise wurden diese dann abtransportiert. Eine merkwürdige Sache an einem Neubau. Die Bauarbeiter an den Nachbargrundstücken schauten auch sehr interessiert, was bei uns da los war.

Nachdem alle Porenbetonsteine abgerissen waren, fingen die Maurer an, neue Porenbetonsteine mit einen niedrigeren Abstand zur Dämmung wieder hoch zu mauern. Damit wurden sie letzten Dienstag fertig. Am Donnerstag sind dann die Verputzer angerückt und haben zunächst mit Vorarbeiten, wie z.B. dem Abkleben des Sockels begonnen. Montag/ Dienstag dieser Woche wurde schließlich der Grundputz aufgebracht. Dieser muss nun erst einige Tage durchtrocknen bis die nächste Schicht folgen kann.

Es geht jetzt also endlich wirklich voran. Das wurde auch Zeit, schließlich leben wir seit über zwei Monaten hinter Gittern, sprich hinter dem Gerüst. Wir sind wirklich froh, dass dieser Zustand jetzt nicht mehr lange andauern wird und dann endlich auch die Außenarbeiten losgehen können, für die unser GaLa-Bauer seit Juli in den Startlöchern steht. Schließlich war unser vertraglich fixierter Fertigstellungstermin ja der 21. Juni...

Kurzfristig ist die Wohnsituation durch die auf dem Gerüst befindlichen Handwerker allerdings natürlich erst einmal verschlechtert. Manchmal fühlen wir uns wie Tiere im Zoo, die vor den Außenstehenden ihr ganz normales Leben leben. Als unser Badezimmerfenster zwischenzeitlich so abgeklebt war, dass man den Rollladen nicht mehr herunterlassen konnte, waren wir jedenfalls sehr froh, dass wir in das Kinderbad ausweichen konnten. Das hat nämlich nur ein Dachflächenfenster und auf dem Dach arbeitet ja keiner.

Wir werden weiter berichten, wenn die endgültige Fassadengestaltung zu sehen ist und hoffen, dass wir dann nur Positives mitteilen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen