Dienstag, 13. Mai 2014

Klinker und Fliesen

Jetzt geht es bei uns richtig voran. Die Maurer haben gestern wieder ihre Arbeit an den Klinkern aufgenommen. Sie werden leider durch das sehr wechselhafte Wetter mit Sturm, Gewitter und Starkregen-Schauern etwas ausgebremst, kommen dafür aber recht gut voran.

Die Klinker haben an einigen Stellen Lüftungsfugen, also Fugen ohne Mörtel. Diese sollen bewirken, dass die Wand "hinterlüften" kann. In diese Fugen bauen uns die Maurer direkt Stoßfugenlüfter, sogenannte "Bienenbeißer", ein. Das sind kleine Gitter, die verhindern sollen, dass Kleingetier durch die Lüftungsschlitze in den Hohlraum zwischen Klinker und Dämmung gelangt. Wir haben uns diese mit einplanen lassen, da wir in einem anderen Gussek-Bau-Blog gelesen hatten, dass bei den dortigen Bauherren über diesen Weg Mäuse bis auf den Dachboden gelangten.

Ein Detail der Wand an der Terrassenseite.
Die Fugen sind schon getrocknet und haben ihre "endgültige" Farbe.
Hier sind auch die Lüftungsschlitze mit den sog. "Bienenbeißern" zu sehen.

Wegen des davorstehenden Gerüst leider nicht besser zu fotografieren:
Über dem Fenster und der Küchen-Terrassentür befinden sich die typisch norddeutschen "Läuferschichten"", der hochkant gestellte Klinker in den Stürzen.

Das Gesamtbild entwickelt sich...

Auch innen geht es gut voran. Seit gestern sind bei uns die Fliesenleger am Werk. Der Fliesenboden im Erdgeschoss, also in Küche, Diele, Garderobenbereich und WC, war heute Abend schon komplett fertiggestellt. Wir sind mit dem Aussehen sehr zufrieden...

Hier die noch feuchten Fliesen von der Haustür aus betrachtet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen